KI und Gymnasium · 15. März 2025
Die Schule ist ein Spiegel der Gesellschaft – sie formt nicht nur Individuen, sondern reflektiert auch die Werte, Bedürfnisse und Herausforderungen ihrer Zeit. Vom exklusiven Privileg weniger über die Industrialisierung bis hin zur digitalen Transformation: Bildung war stets im Wandel. Doch stehen wir heute an einem entscheidenden Wendepunkt? In einer Welt, die von künstlicher Intelligenz, Globalisierung und gesellschaftlichen Umbrüchen geprägt ist, braucht es mehr als reines Fachwissen....
11. März 2025
Was ist das Deep Research-Feature? Die Deep Research-Funktion von ChatGPT ist ein KI-gestützter Forschungsassistent, der: ✅ grosse Mengen an Texten, Bildern und PDFs im Internet durchsucht, ✅ relevante Informationen extrahiert, strukturiert und analysiert, ✅ eigene Schlussfolgerungen zieht und alternative Interpretationen anbietet. Wichtig: Das Feature ist für ChatGPT Plus-Nutzer*innen verfügbar und erlaubt derzeit 10 Recherchen pro Monat. Nach Aktivierung des Features durch einen...
Ihr öffnet ChatGPT, gebt eine Frage ein – und dann kommt dieser Moment: Welches Modell soll ich verwenden? GPT-4o? GPT-4o Mini? Oder doch ein reasoning-basiertes Modell? Je nach Modell kann ChatGPT ganz unterschiedlich arbeiten: Schnell und effizient oder „nachdenklich“ und analytisch. Wir müssen verstehen, welches Modell für welche Aufgabe am besten geeignet ist. Genau das wollen wir heute klären. 1. Zwei Arten von Modellen: Direkt antworten vs. nachdenken Man kann OpenAI-Modelle...
Die meisten Menschen nutzen generative KI-Tools wie ChatGPT falsch – nämlich so, als wären sie eine einfache Google-Suche. Doch wer das Potenzial von KI wirklich ausschöpfen möchte, muss verstehen, wie KI-Modelle arbeiten und wie man sie richtig steuert. Genau hier setzt das Gen AI Dreieck an. Das Modell zeigt, dass drei zentrale Faktoren darüber entscheiden, wie gut deine Ergebnisse mit KI-Tools sind: Das Modell – Welches KI-System nutze ich und was kann es besonders gut? Der Prompt...
KI und Gymnasium · 06. März 2025
OpenAI hat mit GPT-4.5 ein neues Modell veröffentlicht, das derzeit für Pro- und Plus-Nutzer*innen von ChatGPT verfügbar ist. Was sofort auffällt: Es ist kein komplett neues Modell wie GPT-5, sondern eine Zwischenstufe – eine optimierte Version von GPT-4 mit einigen spannenden Änderungen. Besonders bemerkenswert ist, dass OpenAI GPT-4.5 als ein "Non-Reasoning"-Modell bezeichnet. Doch was bedeutet das genau? Welche Vorteile hat es? Und wie kann es sinnvoll eingesetzt werden? In diesem...
KI und Gymnasium · 02. März 2025
Elon Musks KI-Unternehmen xAI hat das neue Sprachmodell Grok-3 veröffentlich und damit gleich für grosse Kontroversen gesorgt. Innerhalb kürzester Zeit erklomm es Platz 1 in der Chatbot Arena und erhielt viel Lob für seine beeindruckende Leistungsfähigkeit. Doch trotz des technischen Fortschritts offenbaren sich bereits gravierende Probleme: fehlende Sicherheitsmechanismen, fragwürdige ethische Entscheidungen und eine unkontrollierte Einflussnahme durch Musk selbst. Diese Kombination...
Mit leistungsfähigen KI-Tools wie Elicit AI und Thesis AI wird die Recherche und Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten grundlegend verändert. Während diese Technologien Forschenden und Studierenden enorme Zeitersparnisse bieten, werfen sie auch kritische Fragen auf – insbesondere im Kontext von Maturaarbeiten. Denn was passiert, wenn Gymnasiast*innen nun in wenigen Stunden eine vollständig KI-generierte Arbeit mit Literaturrecherche, Strukturierung und Quellenangaben erstellen können?...
KI und Gymnasium · 02. März 2025
Die Landschaft der KI-gestützten Recherche hat sich seit Anfang 2025 rasant entwickelt. Noch vor wenigen Monaten gab es kaum spezialisierte Tools für tiefgehende Recherchen – nun stehen gleich mehrere leistungsfähige Optionen zur Verfügung. OpenAI hat mit Deep Research eine besonders leistungsstarke Lösung für Nutzer*innen von ChatGPT Plus und Pro veröffentlicht. Doch auch andere Anbieter wie Perplexity, Grok, DeepSeek, Storm (Stanford) und Google haben ihre eigenen KI-gestützten...
KI und Gymnasium · 26. Februar 2025
Im gymnasialen Kontext kristallisieren sich bereits heute zwei grundlegend verschiedene Nutzungstypen heraus: Die strategischen KI-Integrierer: Diese Schüler*innen haben KI als kognitiven Partner in ihren Lernprozess integriert. Sie nutzen ChatGPT, Claude oder andere KI-Systeme, um ihr Verständnis zu vertiefen, alternative Erklärungsansätze zu erkunden oder komplexe Zusammenhänge zu visualisieren. Charakteristisch für diese Gruppe ist, dass sie KI nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung...
KI und Gymnasium · 23. Februar 2025
Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren rasant an Bedeutung gewonnen und ist längst im schulischen Alltag angekommen. Insbesondere an Gymnasien, wo fast alle Schülerinnen und Schüler der oberen Klassen bereits über private ChatGPT-Accounts verfügen, stellt sich nicht mehr die Frage ob, sondern wie KI sinnvoll und rechtlich korrekt eingesetzt werden kann. Dieses Kapitel beleuchtet drei zentrale Anwendungsszenarien und gibt praktische Handlungsempfehlungen für Lehrpersonen....