KI und Gymnasium

KI und Gymnasium · 15. März 2025
Die Schule ist ein Spiegel der Gesellschaft – sie formt nicht nur Individuen, sondern reflektiert auch die Werte, Bedürfnisse und Herausforderungen ihrer Zeit. Vom exklusiven Privileg weniger über die Industrialisierung bis hin zur digitalen Transformation: Bildung war stets im Wandel. Doch stehen wir heute an einem entscheidenden Wendepunkt? In einer Welt, die von künstlicher Intelligenz, Globalisierung und gesellschaftlichen Umbrüchen geprägt ist, braucht es mehr als reines Fachwissen....
KI und Gymnasium · 06. März 2025
OpenAI hat mit GPT-4.5 ein neues Modell veröffentlicht, das derzeit für Pro- und Plus-Nutzer*innen von ChatGPT verfügbar ist. Was sofort auffällt: Es ist kein komplett neues Modell wie GPT-5, sondern eine Zwischenstufe – eine optimierte Version von GPT-4 mit einigen spannenden Änderungen. Besonders bemerkenswert ist, dass OpenAI GPT-4.5 als ein "Non-Reasoning"-Modell bezeichnet. Doch was bedeutet das genau? Welche Vorteile hat es? Und wie kann es sinnvoll eingesetzt werden? In diesem...
KI und Gymnasium · 02. März 2025
Elon Musks KI-Unternehmen xAI hat das neue Sprachmodell Grok-3 veröffentlich und damit gleich für grosse Kontroversen gesorgt. Innerhalb kürzester Zeit erklomm es Platz 1 in der Chatbot Arena und erhielt viel Lob für seine beeindruckende Leistungsfähigkeit. Doch trotz des technischen Fortschritts offenbaren sich bereits gravierende Probleme: fehlende Sicherheitsmechanismen, fragwürdige ethische Entscheidungen und eine unkontrollierte Einflussnahme durch Musk selbst. Diese Kombination...
KI und Gymnasium · 02. März 2025
Die Landschaft der KI-gestützten Recherche hat sich seit Anfang 2025 rasant entwickelt. Noch vor wenigen Monaten gab es kaum spezialisierte Tools für tiefgehende Recherchen – nun stehen gleich mehrere leistungsfähige Optionen zur Verfügung. OpenAI hat mit Deep Research eine besonders leistungsstarke Lösung für Nutzer*innen von ChatGPT Plus und Pro veröffentlicht. Doch auch andere Anbieter wie Perplexity, Grok, DeepSeek, Storm (Stanford) und Google haben ihre eigenen KI-gestützten...
KI und Gymnasium · 26. Februar 2025
Im gymnasialen Kontext kristallisieren sich bereits heute zwei grundlegend verschiedene Nutzungstypen heraus: Die strategischen KI-Integrierer: Diese Schüler*innen haben KI als kognitiven Partner in ihren Lernprozess integriert. Sie nutzen ChatGPT, Claude oder andere KI-Systeme, um ihr Verständnis zu vertiefen, alternative Erklärungsansätze zu erkunden oder komplexe Zusammenhänge zu visualisieren. Charakteristisch für diese Gruppe ist, dass sie KI nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung...
KI und Gymnasium · 23. Februar 2025
Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren rasant an Bedeutung gewonnen und ist längst im schulischen Alltag angekommen. Insbesondere an Gymnasien, wo fast alle Schülerinnen und Schüler der oberen Klassen bereits über private ChatGPT-Accounts verfügen, stellt sich nicht mehr die Frage ob, sondern wie KI sinnvoll und rechtlich korrekt eingesetzt werden kann. Dieses Kapitel beleuchtet drei zentrale Anwendungsszenarien und gibt praktische Handlungsempfehlungen für Lehrpersonen....
KI und Gymnasium · 22. Februar 2025
Die Integration Künstlicher Intelligenz in Bildungsprozesse markiert eine kopernikanische Zeitenwende: Zum ersten Mal in der Geschichte des institutionalisierten Lernens steht Schülerinnen und Schülern ein System zur Verfügung, das nicht nur Wissen speichert und abruft, sondern eigenständig Texte verfasst, Aufgaben löst und sogar in einen dialogischen Austausch treten kann. Diese fundamentale Veränderung stellt das gymnasiale Bildungssystem vor die Herausforderung, seine grundlegenden...
KI und Gymnasium · 13. Februar 2025
Zwei Arten des Denkens verstehen Wie treffen wir Entscheidungen? Warum machen wir manchmal schnelle Urteile, während wir in anderen Situationen lange nachdenken müssen? Der Psychologe und Nobelpreisträger Daniel Kahneman unterscheidet in seinem Buch Thinking, Fast and Slow (2011) zwei grundlegende Denkweisen: System 1 Thinking ist schnell, intuitiv und automatisch. Es basiert auf Erfahrungen, Mustern und mentalen Abkürzungen (Heuristiken). System 2 Thinking ist langsam, reflektiert und...
KI und Gymnasium · 03. Februar 2025
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst nicht mehr nur ein Schlagwort, sondern eine Schlüsseltechnologie, die unseren Alltag und die Arbeitswelt prägt. Vom Autopiloten im Flugzeug bis zu personalisierten Empfehlungen in Streaming-Diensten: KI ist allgegenwärtig. Für Schüler*innen und Lehrpersonen am Gymnasium stellt sich daher die Frage: Wie können KI-Kompetenzen, also das Wissen und die Fähigkeiten im Umgang mit KI, gezielt gefördert werden? Dieser Artikel beleuchtet die Bedeutung von...
KI und Gymnasium · 02. Februar 2025
Die rasante Entwicklung generativer Künstlicher Intelligenz (KI) hat das Bildungssystem vor neue Herausforderungen gestellt. Schülerinnen und Schüler nutzen KI-Tools wie ChatGPT, Grammarly oder DeepL zunehmend als Unterstützung beim Verfassen von Texten. Doch wo verläuft die Grenze zwischen legitimer Hilfestellung und akademischem Betrug? Dieser Artikel beleuchtet den Einsatz generativer KI im Unterricht, diskutiert deren Potenziale und Risiken und zeigt, wie Lehrkräfte durch gezielte...

Mehr anzeigen