KSA 450 - Voyage dans le temps.

Download
Transcription avec références
KSA 450 - Transcription avec références.
Adobe Acrobat Dokument 135.1 KB
Download
Compréhension orale
Compréhension orale.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.9 KB

History Meets the Future

Vor 450 Jahren wurde die Höhere Lehranstalt Luzern gegründet, aus der unsere heutige Kantonsschule Alpenquai hervorgegangen ist. Dieses bemerkenswerte Jubiläum bietet uns Anlass, nicht nur einen Rückblick auf unsere Wurzeln zu wagen, sondern auch den Blick in die Zukunft zu richten. Im Rahmen dieses Projekts haben wir uns mit unseren Schülerinnen und Schülern auf die Reise gemacht, die Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts zu erkunden – und zwar unter Einsatz der modernsten, teils brandneuen digitalen Werkzeuge. Unser Ziel war es, gewissermassen mit den Augen der Zukunft auf unsere Vergangenheit zu schauen, um so die Kontinuität und den Wandel im Bildungswesen greifbar zu machen.

Um geeignete Quellen zu finden, haben wir das Tool Perplexity genutzt. Perplexity kombiniert die Vorzüge eines modernen Chatbots mit den Fähigkeiten einer Suchmaschine wie Google. Es steht exemplarisch für die Recherchemöglichkeiten der Zukunft, die uns bereits heute zur Verfügung stehen und die unsere Arbeitsweise im Bildungsbereich grundlegend verändern werden.

Die mit Perplexity gefundenen Quellen haben wir mithilfe von NotebookLM gezielt nach relevanten Informationen durchsucht. Dieses Werkzeug ermöglicht es, komplexe Inhalte effizient aufzubereiten und zu analysieren. Kein Forscher oder Lehrender wird in Zukunft auf ein solches Tool verzichten wollen.

Unsere mit NotebookLM erstellten Notizen haben wir anschliessend in Claude Projects eingebunden, um daraus ein Drehbuch für unseren Podcast zu generieren. Beeindruckend ist, wie Claude dabei sogar komplexe Redewendungen, wie etwa 'faire les quatre cents coups', korrekt verwendet hat. Die genauen Vorgaben – von der Länge über das Sprachniveau (B1-2) bis hin zur Art der Dialoge – wurden dabei präzise umgesetzt. Durch die Quelltransparenz, die NotebookLM bietet, können wir jede Aussage im Podcast mit den entsprechenden Referenzen belegen (siehe Transkript).

Für die Vertonung der Dialoge haben wir ElevenLabs verwendet. George, eine synthetische Stimme von ElevenLabs, und Marthe, die geklonte Stimme unserer letztjährigen Sprachassistentin Marthe Lescourret, verleihen den Dialogen eine überzeugende Authentizität.

Mit Hedra haben wir schliesslich zwei Avatare erstellt und diese mit den Stimmen von George und Marthe animiert. Die Avatare sind bewusst nicht fotorealistisch gestaltet, um eine Verwechslung mit realen Personen zu vermeiden. Dennoch vermitteln sie eindrucksvoll, welches Potenzial zukünftig solche authentisch wirkende, wie „native speakers“ klingende Avatare für den Fremdsprachenunterricht bieten.

Abschliessend haben wir das entstandene Video mit Movie Maker geschnitten und musikalisch untermalt. Zudem wurden mithilfe eigens entwickelter CustomGPTs drei Hörverständnis-Übungen erstellt, die den Podcast in den Unterricht integrierbar machen.

 

Dieses Projekt zeigt, wie sich moderne Technologien in historische Lernkontexte einbinden lassen, um Lernende auf innovative Weise zu fördern und ihnen den Wandel der Bildung näherzubringen. Wir freuen uns darauf, diese Werkzeuge weiter zu erproben und mit Ihnen die Zukunft des Fremdsprachenunterrichts zu gestalten.


Geschrieben mit ChatGPT-4o with Canvas

 

Quand l'histoire rencontre l'avenir

Il y a 450 ans, la Höhere Lehranstalt Luzern était fondée, jetant ainsi les bases de ce qui est aujourd'hui notre école cantonale Alpenquai. Cet anniversaire remarquable nous offre l'occasion non seulement de plonger dans nos racines, mais également de nous tourner vers l'avenir. C'est dans cet esprit que nous avons embarqué nos élèves pour une exploration de l'évolution de l'enseignement des langues étrangères à travers les outils numériques les plus modernes, certains encore à peine sortis de la forge de l'innovation. Notre ambition était de conjuguer tradition et futur, en soulignant les continuités comme les transformations profondes dans la manière d'enseigner.

Pour identifier des sources pertinentes, nous avons fait appel à l'outil Perplexity, qui marie la convivialité d'un chatbot moderne avec la puissance d'un moteur de recherche tel que Google. Il incarne de façon idéale les capacités de la recherche de demain, déjà accessibles aujourd'hui et appelées à révolutionner notre manière de travailler dans l'éducation.

Ensuite, nous avons utilisé NotebookLM pour approfondir les informations dénichées via Perplexity. Cet outil nous a permis de préparer et d'analyser efficacement des contenus complexes. Il est évident qu'à l'avenir, chercheurs comme enseignants trouveront indispensable un tel allié.

Les notes ainsi créées ont ensuite été intégrées dans Claude Projects, qui nous a aidés à élaborer un scénario pour notre podcast. Il est fascinant de constater que Claude a su utiliser avec justesse des expressions complexes, telles que « faire les quatre cents coups ». Les consignes précises concernant la longueur, le niveau de langue (B1-2) et le style des dialogues ont été suivies à la lettre. La transparence des sources, garantie par NotebookLM, nous permet par ailleurs de étayer chaque déclaration du podcast par des références appropriées (voir la transcription).

Pour la sonorisation des dialogues, nous avons fait appel à ElevenLabs. George, une voix synthétique d'ElevenLabs, et Marthe, la voix clonée de notre assistante vocale de l'année dernière, Marthe Lescourret, confèrent aux dialogues une authenticité saisissante.

En guise de conclusion, nous avons créé deux avatars avec Hedra, animés par les voix de George et Marthe. Ces avatars, délibérément non photoréalistes afin d'éviter toute confusion avec des individus réels, démontrent de façon impressionnante le potentiel de tels avatars, qui reproduisent la diction et l'élocution de locuteurs natifs, pour l'apprentissage des langues étrangères.

La vidéo finale, montée avec Movie Maker et accompagnée d'une bande sonore, est enrichie par trois exercices de compréhension orale, créés à l'aide de CustomGPTs spécialement développés pour intégrer le podcast aux cours.

 

Ce projet illustre comment les technologies contemporaines peuvent s'inscrire dans un cadre pédagogique ancré dans l'histoire. Cela permet d'éveiller les apprenants de façon innovante et de les sensibiliser aux évolutions de l'éducation. Nous sommes enthousiastes à l'idée de poursuivre ces expérimentations et de bâtir, avec vous, l'avenir de l'enseignement des langues étrangères.

 

Traduit par DeepL

Quellen

Download
400 Jahre höhere Lehranstalt Luzern
Quelle 1 - 400 Jahre höhere Lehranstalt
Adobe Acrobat Dokument 13.9 MB
Download
Geschichte der höheren Lehranstalt Luzern
Quelle 3 - Geschichte der höheren Lehran
Adobe Acrobat Dokument 176.2 KB
Download
KSA50 - was hat sich verändert
Quelle 2 - KSA50 - was hat sich veränder
Adobe Acrobat Dokument 570.6 KB